Jugendfeuerwehr Flammersfeld

Die Jugendfeuerwehr Flammersfeld ist die Nachwuchssicherung unseres Löschzugs. Zum 100-jährigen Jubiläum des Löschzuges im Jahr 2003, entschied man sich einen wichtigen Schritt für die Zukunft zu gehen. Es wurde die Jugendfeuerwehr Flammersfeld gegründet. Heute wäre unser Löschzug ohne den Nachwuchs welcher der eigenen Jugendfeuerwehr entsprungen ist, personell nicht so gut aufgestellt. Mehr als die Hälfte der aktiven Mitglieder war zuvor Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr.

gegründet

Was wir tun?

Während unserer regulären Dienste beschäftigen wir uns mit  Themen, welche sich rund um die Aufgaben der Feuerwehr drehen. So lernen wir Dinge zum Thema Brandschutz, technische Hilfe, Fahrzeugen in der Feuerwehr sowie das Verhalten bei Gefahr.

Abseits der Übungsdienste welche sich spezifisch mit dem Thema Feuerwehr befassen, treffen wir uns zu Diensten unter dem Motto „Spiel und Spaß“. Hier toben wir uns aus und spielen beispielsweise Fußball gegeneinander.

Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Gemeinschaftsaktivitäten mit anderen Jugendfeuerwehr aus dem Kreis statt. Hier steht die Stärkung des Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. So fahren wir gemeinsam auf Zeltlager oder vergnügen uns in Freizeitparks.

Nils Höller

Philipp Krämer

stellv. Jugendwart

Unsere Werte

In unserer Jugendordnung stehen all unsere Werte und Regel niedergeschrieben. Auf dieser basiert unser gemeinschaftliches Miteinander. Diese kannst du dir hier herunterladen

Interesse geweckt?

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 – 16 Jahren die in ihrer Freizeit mehr zum Thema Feuerwehr lernen möchten. Solltest du also sprichwörtlich „Feuer gefangen“ haben kontaktierte uns einfach. Jeder findet bei uns seinen Platz!

Du findest unsere Arbeit wichtig und möchtest uns lieber passiv unterstützen? Dann wäre eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein vielleicht etwas für dich.

Mit einem kleinen jährlichen Beitrag von bereits 12€ unterstützt du uns unter anderem bei der Beschaffung von zusätzlicher Ausrüstung oder aber auch unsere Jugendfeuerwehr.